Snow Wolf KAR98k – Echtholz
Das Mauser “Modell 98” wurde erstmals als “Gewehr 98“ vom preußischen Heer im Jahr 1898 eingeführt. Die Repetierwaffe mit Zylinderverschluss konnte in einem integrierten Magazinkasten bis zu fünf Patronen aufnehmen. Im Laufe der Jahre erhielt das Modell verschiedene technische und optische Anpassungen. Die Airsoft-Replik von Snow Wolf entspricht dem “Karabiner 98 kurz“ (KAR98k), welcher ab Mitte der 1930er Jahre gebaut wurde. Dieser wurde als Ordonnanzwaffe bei der Wehrmacht eingeführt und war bis 1945 das meistverbreitete Universalgewehr des deutschen Reiches. Die Bezeichnung “kurz“ ist aus heutiger Sicht ein wenig irreführend, denn die Gesamtlänge beträgt ca. 110 Zentimeter, bei einer Lauflänge von ca. 600 Millimeter.
Die Metallapplikationen sorgen für einen authentischen Eindruck. Das Systemgehäuse ist ebenso wie auch der Außenlauf aus Metall gefertigt und in einer originalgetreuen Farbe beschichtet. Wie beim Original sind das vordere Korn sowie die hintere Kimme detailliert nachgebildet. Bemerkenswert ist auch der Verschluss. Dieser ist genauso wie einige Beschlagteile aus stabilem Stahl beziehungsweise Stahlblech hergestellt. Die Bedienung des Verschlusses wurde vom Original übernommen. Vor jedem Schuss muss der Kammerverschluss nach hinten gezogen und wieder nach vorne gedrückt werden. Hierdurch wird die Feder gespannt, welche eine Energie von etwa 1,7 Joule erzeugt. Das Magazin fasst 24 BB´s und wird von unten in das Gewehr eingesetzt ohne die historische Optik zu stören.
Natürlich verfügt das Snow Wolf “KAR98k” auch über ein einstellbares Hop-Up-System. Der gesamte Schaft besteht aus bei diesem Modell aus Echtholz. Insgesamt zeichnet sich das Modell durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis sowie einfache Modifizierbarkeit aus.
- Kaliber: 6 mm BB
- Energie: ca. 1,6 Joule
- Gesamtlänge: 1100 mm
- Gewicht: 3,4 kg
- Magazinkapazität: 24 BB´s
- Antrieb: Federdruck
- Visierung: Kimme & Korn
- Abzug: Semi only
- Sicherung: manuell
- HopUp: einstellbar
- Hersteller Snow Wolf